Lambda Zen Tempel

Grüezi und herzlich willkommen im Lambda Zen Tempel in den Bergen von Glarus, Schweiz. Der Lambda Zen Tempel beruft sich auf die Tradition des Mönchtums, wie sie seit Jahrhunderten von Mönchen und Nonnen vorgelebt wurde und führt und bewahrt diese weiter. Unsere Aufgabe ist es, die wahre Natur jedes Einzelnen zu erwecken und Mitgefühl mit der Gemeinschaft zu teilen.

Tausend Wege führen zur torlosen Schranke; einmal hindurch und du bist frei von Leben und Sterben.

Der Lambda Zen Tempel in Glarus bietet tägliche Zen Meditation sowie einmal im Monat einen Meditationsretreat an.

Der Hund jagt den Schlammball, der Tiger beisst den Werfer!

STAFF

Zen Mönch Alain M. Lafon gründete den Lambda Zen Temple in den Bergen von Glarus in der Schweiz.

Zen Mönch Abt Alain M. Lafon

Ich habe 10 Jahre formell unter den ehrwürdigen Lehrern Zen Mönch Shō-Kan und Zen Mönch Masan Doam trainiert. Dieses Training bestand aus durchgehender Klosterpraxis, einer strikten täglichen Meditations-Routine, dem Ausführen monatlicher 7-Tage Retreats, Zeremonien, Pilgerreisen, Studienreisen nach Korea und Japan, und dem Mitfinanzieren und gemeinsamen Aufbau zweier Zen Tempel, welche von meinem Lehrer geleitet werden.

Nun ist diese Arbeit abgeschlossen. Als Dank für meine Lehrer und um deren Güte weiterzugeben habe ich den Lambda Zen Tempel gegründet und für die Öffentlichkeit zur täglichen Praxis zugänglich gemacht. Von ganzem Herzen verbeuge ich mich vor meinen Lehrern, frei von Ost und West.

Mehr

Monika Bieri leitet die tägliche Meditation im Lambda Zen Tempel in den Bergen von Glarus, Schweiz.

Monika Bieri

Monika Bieri hat einen Hochschulabschluss in Psychologie und anschliessend die Ausbildung zur Kunsttherapeutin absolviert. In ihrem Atelier in Glarus (malatelier-glarus.ch) bietet Sie Maltherapie sowie Malen nach Arno Stern an.

Seit 2013 wohnt sie in Zen Dojos, respektive im Lambda Zen Tempel. Seither leitet sie die tägliche Meditation sowie die monatlichen Retreats mit an.

PROGRAMM

Monatliches Retreat

Einmal im Monat, am dritten Wochenende, praktizieren wir gemeinsam während eines Drei-Tage-Retreats.

Pilgerreise

Im Frühling und Herbst machen wir eine mehrtägige Pilgerreise über die Alpen im Glarnerland.

Tempelaufenthalt

Für einen Tee, ein persönliches Gespräch, einen Tag oder einen längeren Aufenthalt, der Lambda Zen Tempel ist ein Ort der Leere und Stille an dem das wahre Selbst durch Zen Meditation kontempliert wird. Der Tagesablauf ist simpel und formell. Mehr Informationen finden Sie auf der Tempelaufenthalt-Seite.

Neujahr Retreat

Während der Dämmerung des neuen Jahres, am 31.12. Dezember, haben wir ein öffentliches Neujahr-Retreat.

IT Projekte

Die Projekte werden von professionellen Software Entwicklern erstellt und dienen einem humanistischen Ideal.

Beispiele für die Software, welche wir unter Free und Open Source Lizenzen entwickeln, finden Sie hier: https://200ok.ch/floss.html

Häufige Fragen und Antworten (Q&A)

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zum Aufenthalt.

Etikette

Die Zen Tempel Etikette bietet den Rahmen, um die eigenen Worte und Handlungen bewusst zu vollziehen. Informieren Sie sich hier über die Etikette.

 

WAS IST ZEN

Zen macht den Geist zum Fundament und die torlose Schranke zum Eingang. Nun, wie gehst du durch diese torlose Schranke? Man sagt, dass was auch immer von aussen kommt, nie dein Eigen sein kann. Was von äusseren Umständen erworben wird, muss am Ende zugrunde gehen. Wie auch immer, diese Aussage selbst schlägt Wellen, wenn gar kein Wind weht. Zerschneidet die makellose Haut. Wenn du es durch die Worte eines anderen zu verstehen suchst, ist es wie wenn du mit einem Stock den Mond jagst, oder den Schuh kratzt, obwohl es der Fuss ist, der juckt! Was haben solche Leute mit der Wahrheit zu tun?! Wer entschlossen ist, treibt sich auf dem Weg unhaltbar vorwärts, trotz aller Gefahren. Und dann wird ihn auch der Teufel nicht daran hindern und die Heiligen und Weisen in Ost und West werden um ihr Leben fürchten. Wenn du nicht entschlossen bist, dann ist es wie wenn du einen Blick auf ein vorbei galoppierendes Pferd hinter einem Fenster erhaschst: in einem Augenblick ist es vorbei.

Das Leben und Sterben ist die grosse Sache, sei wachsam, denn alles ist vergänglich und vergeht schnell, die Zeit wartet auf niemanden.

Tausend Wege führen zur torlosen Schranke; einmal hindurch und du bist frei von Leben und Sterben.

Zen Mönch Reding und Zen Mönch Lafon heissen Sie herzlichst willkommen in den Zen Tempeln in der Schweiz.

KONTAKT

Adresse

Lambda Zen Tempel
Zen Mönch Abt Alain M. Lafon / Monika Bieri
Im Stützli 5
8750 Glarus
Switzerland

Telefon: +41 76 405 05 67
(Bitte hinterlassen Sie eine Sprachnachricht.)

    Ihr Name (required)

    Ihre Email (required)

    Ihre Telefonnummer

    Ihre Nachricht

Lambda Zen Temple

Welcome to Lambda Zen Temple in the mountains of Glarus, Switzerland. Lambda Zen Temple preserves and continues the tradition of monasticism which has been practiced for centuries by monks and nuns. Our purpose is to awaken each and everyone's true nature and to share compassion with the community.

The Great Way is gateless, approached in a thousand ways. Once past this checkpoint you stride through the universe.

Lambda Zen Temple in Glarus is an IT Zen Temple.

STAFF

Zen Monk Lafon founded the Lambda Zen Temple in Switzerland.

Zen Monk Abbot Alain M. Lafon

I have formally trained for 10 years under the venerable teachers Zen Monk Shō-Kan and Zen Monk Masan Doam. This training included stringent monastic practice, a strict daily meditation routine, conducting monthly 7-day retreats, ceremonies, pilgrimages, study trips to Korea and Japan, as well as co-financing and co-building two Zen Temples lead by my teachers.

Now, this work is complete. As thanks to my teachers and to pay their kindness forward, I have opened Lambda Zen Temple to the public for daily practice. From the deepest heart I bow and thank all my teachers, free from east and west.

More

Monika Bieri is leading the Zen meditation at the Lambda Zen Temple in Glarus.

Monika Bieri

Monika Bieri has a university degree in psychology and an additional degree as an art therapist. In her studio (malatelier-glarus.ch) she offers art therapy as well as painting according to Arno Stern.

Since 2013 she has been living in Zen dojos, respectively, at Lambda Zen Temple. Subsequently, she is co-leading daily meditation and monthly retreats.

PROGRAM

Monthly retreat (3 days)

Once every month, we practice together during a three day Zen meditation retreat. The retreat takes place on the third weekend of the month.

Pilgrim Retreat (7 days)

Twice a year, during the first weeks of May and August, we do a Pilgrim Retreat during which we cross the Alps of Glarus. The pilgrimage leads through rough terrain and takes place in all weather condidtions.

Templestay

For a tea, a private discussion, a day or a longer stay, Lambda Zen Temple is a place of emptiness and silence where the true self is contemplated through Zen meditation. The daily schedule is simple and formal. Please see the templestay page for further details.

New Year Retreat

At the dawn of the new year, on the 31st of December, we have a public New Year Retreat.

IT projects

The projects are created by professional software developers to serve a humanistic ideal. We release the software under Free and Open Source licenses. You can find some examples here: https://200ok.ch/floss.html

Q&A

Here you will find the most important questions and answers about (life at) Lambda Zen Temple.

Etiquette

We eat what will be served and are grateful. The Zen temple etiquette gives a framework to consciously carry out and process your own words and actions. Inform yourself here about the etiquette.

 

 

WHAT IS ZEN

ZEN makes mind its foundation and no-gate its gate. Now, how do you pass through this no-gate? It is said that things coming in through the gate can never be your own treasures. What is gained from external circumstances will perish in the end. However, such a saying is already raising waves when there is no wind. It is cutting unblemished skin. As for those who try to understand through other people`s words, they are striking the moon with a stick; scratching a shoe, whereas it is the foot that itches. What concern have they with the truth? A man of determination will unflinchingly push his way straight forward, regardless of all dangers. Then even the devil cannot hinder him. Even all the holy and wise ones from the east and west would beg for their lives. If one has no determination, then it will be like catching a glimpse of a horse galloping past a window; in the twinkling of an eye it will be gone.

Life and death are the great matter. Be watchful of your time. All is impermanent and passes swiftly away. Time waits for no one.

The Great Zen Way is gateless, approached in a thousand ways. Once past this checkpoint you stride through the universe.

Zen Academy Switzerland. Welcome to the Zen Monastery in Switzerland.

CONTACT

Address

Lambda Zen Temple
Zen Monk Abbot Alain M. Lafon / Monika Bieri
Im Stützli 5
8750 Glarus
Switzerland

Phone: +41 76 405 05 67
(leave a message on the mailbox)

    Your Name (required)

    Your Email (required)

    Your mobile phone

    Your Message